Gesundheitshof Ransmayr Gesundheitshof Ransmayr

Gesundheitshof Ransmayr, Großdörnbachstraße 8, A- 4073 Wilhering/Dörnbach, OÖ                 Impressum /Datenschutzhinweis   

Anfahrt | home

Psychotherapie

DEFINITION


Ursprünglich, aus dem Altgriechischen stammend, bedeutet "Psychotherapie", den ganzen Menschen, das heißt seine Seele, sein Gemüt, seinen Verstand und seine Lebenskraft zu unterstützen, zu heilen, zu pflegen und auszubilden.


Psychotherapie ist ein eigenständiges Heilverfahren im Gesundheitsbereich für die Behandlung von psychischen, psychosozialen oder psychosomatisch bedingten Verhaltensstörungen und Leidenszuständen.


Die Ausübung der Psychotherapie ist in Österreich seit 1991 gesetzlich geregelt.



GRUNDHALTUNG IN DER PSYCHOTHERAPIE


Jeden Leidenszustand, jedes „Symptom“ verstehe ich als einen  Lösungsversuch von Menschen in einer schwierigen Situation, der zunächst gewürdigt und verstanden werden sollte.


Ziel der Arbeit ist es, dass Menschen für sich andere, zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten entwickeln, die einen Beitrag zu ihrer Gesundheit und Autonomie leisten. Dabei liegen die heilsamen Stärken und Möglichkeiten  in den Menschen selbst.



METHODEN


Grundsätzlich versuche ich in meiner Arbeit verschiedene hilfreiche Methoden  unterschiedlicher Schulen zu integrieren.

Zwei meiner Grundhaltungen sind dabei die Systemische Therapie und die Klinische Hypnose.

Diese beiden Methoden ergänzen sich in meiner Arbeit  gut und sind sehr effektiv.

Bei der Systemischen Therapie ist die Aufmerksamkeit vor allem auf die Beziehungsgestaltung zwischen den Menschen gerichtet (z. B. bei Familienaufstellungen), während die Klinische Hypnose vor allem das innere Erleben (bewusst oder unbewusst) eines Menschen als Ausgangspunkt der Therapie wählt.

Je nach Art des Symptoms, oder des zu lösenden Problems wird gemeinsam das „Setting“ festgelegt, d. h. ob eine Einzel- Paar- oder Familientherapie als sinnvoll erscheint.


Schwerpunkte meiner Arbeit sind:

Angststörungen, Depressionen, „Burn-Out“, Suchttherapie – v.a. Spielsucht, Alkoholabhängigkeit und Esssucht, Beziehungskrisen, psychosomatische Beschwerdebilder, Traumatherapie.  

zurück